BUGA 23: Eberbach ist neue Partnerkommune
Mannheim, 09. Dezember 2022
- Möglichkeiten der Vernetzung nutzen
- Nachhaltiges Zusammenleben als gemeinsames Ziel
- Eberbach will bis 2035 klimaneutral werden
Peter Reichert, Bürgermeister von Eberbach, und BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach verkündeten am Freitag, 09. Dezember, offiziell die Partnerschaft von Eberbach mit der BUGA 23. Zusammen sollen insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und grüne Stadtentwicklung verfolgt sowie durch gemeinsame Aktionen vorangetrieben werden.
Die Bundesgartenschau wird Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld für innovative Ideen in einem. Leitthemen sind Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Auch die Stadt Eberbach beschäftigt sich in vielen Bereichen mit diesen Themen. So verfolgt die neue Partnerkommune das Ziel, bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität zu erreichen.
Aber auch über den Klimaschutz hinaus gibt es viele Verbindungselemente zwischen der BUGA 23 und der Stadt Eberbach. Ein großer Bestandteil der Gartenschau sind die 2023 Zukunftsbäume, die auf dem Gelände – wie in einer Baumschule – nachhaltig für ihren späteren finalen Standort im Mannheimer Stadtgebiet herangezogen werden. Auch Eberbach gestaltet die Stadt möglichst grün, beispielsweise durch ein Arboretum, die Pflanzung neuer Sträucher oder einen Naturpark. Bereits jetzt hat die Kommune die höchste Dichte an gesetzlich geschützten Biotopen im gesamten Rhein-Neckar-Kreis. Darüber hinaus hat sich die Stadt im Zuge der Partnerschaft dazu entschieden, die bereits auf 1600 m² bestehende Straßenbegrünung zu einem noch bienenfreundlicheren Blühstreifen weiterzuentwickeln – ähnlich dem Hektar für den Nektar auf der BUGA 23.
Im Bereich Nachhaltigkeit beschreitet Eberbach neue und moderne Wege. Genau wie Mannheim, die Austragungsstadt der Bundesgartenschau 2023, ist auch Eberbach Teil des „Smart Cities“-Programms. Die Mitglieder dieses Projekts nutzen digitale Technologien im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung.
Mit der offiziellen Verkündung der Partnerschaft werden Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung vorangetrieben. Im Rahmen der Verkündung erklärte Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau 2023 Mannheim GmbH:
„Wir möchten und können Bühne für unsere Partner sein, wir wollen aber gleichzeitig auch die ganze Region in eine Bühne verwandeln. Zugleich liegt im Schulterschluss von BUGA 23 und regionalen Partnern wie der Stadt Eberbach ein enormes Potenzial, das wir als Gesellschaft nutzen müssen, um Wege zu finden, die Probleme der Zukunft zu lösen“.
Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert ergänzte: „Die Stadt Eberbach freut sich sehr, Partnerkommune der BUGA 23 zu werden. Wir hoffen, tatkräftig und in unserem Rahmen dazu beitragen zu können, dass die BUGA 23 zu einem herausragenden Ereignis für Mannheim und für die Metropolregion wird. Die im Fokus stehenden Themen Nachhaltigkeit und grüne Stadtentwicklung entsprechen einem der Schwerpunkte der Stadt Eberbach für die kommenden Jahre. Herzlichen Dank, dass wir Teil der BUGA 23 sein können!“
Künftig wird das Partnerlogo, auf gelbem Hintergrund, an vielen Stellen in Eberbach auftauchen und darauf aufmerksam machen, dass Eberbach Partnerkommune ist. Durch die thematische Verbindung der Projekte werden Brücken zur BUGA 23 geschlagen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Katharina Kiesel BUGA 23 Tel: +49 621 397 370-17 buga23.de
| Jennifer Springer Stadtverwaltung Eberbach Tel: +49 (6271) 87 242 eberbach.de
|
Die Pressemitteilung sowie das Foto stehen im Pressebereich der BUGA 23 zum Download bereit.