Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Facetten erleben: BASF ist Erlebnispartner der BUGA 23
Mannheim, 05. April 2023
Am 14. April 2023 startet die Bundesgartenschau in Mannheim. BASF ist als Erlebnispartner mit einer interaktiven Ausstellung, einer gemeinsamen Außenfläche in Kooperation mit John Deere sowie mit Experimentier- und Berufsorientierungsangeboten für Schüler und Familien vertreten. „Wir freuen uns mit unserer Ausstellung zeigen zu können, wie Nachhaltigkeit und Chemie zusammenpassen. Die BUGA 23 stellt die global relevanten Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie den Umgang mit Ressourcen und Energie in den Fokus. Themen, die auch bei BASF eine herausragende Bedeutung haben: Wir möchten zeigen, dass wir als Chemieunternehmen Teil der Lösung hin zu einer klimaneutralen Zukunft sind und ohne Chemie Klimaschutz nicht gelingen kann. Ein gutes Beispiel ist die Elektromobilität – in der Energiewende steckt jede Menge Chemie“, sagt Dr. Melanie Maas-Brunner, Mitglied des BASF-Vorstands und Standortleiterin Ludwigshafen, die Schirmherrin des Engagements von BASF auf der BUGA 23 ist. „Die BUGA 23 ist ein Großevent, das Gäste regional und überregional zusammenbringt. Als Nachbar sind wir eng mit der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden, besonders über unser gesellschaftliches Engagement. Uns ist wichtig, Menschen in Dialog zu bringen, um so das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken. Wir möchten Ideen anregen, aber vor allem auch hinhören, was die Menschen aus Deutschland und unserer Region bewegt“, erläutert Maas-Brunner weiter.
„Wir freuen uns sehr über einen so starken und wichtigen Partner wie BASF, der ehrgeizige Klimaziele und damit auch die Leitthemen verfolgt, die wir für die BUGA 23 gewählt haben. Ihre Lösungen, die schon heute einen Beitrag für die Nachhaltigkeit in der konventionellen Landwirtschaft leisten, können wir auf der BUGA 23 sehen und gemeinsam Standards setzen“, erklärt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim gGmbH. „Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung sind die Themen, die sich die BUGA 23 auf die Fahnen geschrieben hat. Gemeinsam mit starken und innovativen Partnern wie BASF wollen wir uns damit auseinandersetzen und einen Raum schaffen zum Experimentieren und Forschen“.
Der BASF-Auftritt auf der BUGA 23
BASF wird in der U-Halle im Spinelli-Park eine Ausstellungsfläche bespielen, den „BASF Erlebnisraum“. Die interaktive Ausstellung lädt dazu ein, die Themenwelten Klimaschutz und erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Mobilität sowie Produkte mit Nachhaltigkeitsbeitrag zu erkunden. Alltagsnahe Beispiele ermöglichen hier einen spielerischen Zugang: In der sogenannten Produktwelt können Gäste z. B. mehr über Lebensmittelverpackungen und Yogamatten erfahren, in deren Produktion recycelte Rohstoffe eingesetzt wurden. Recycling-Beispiele wie Fliesen aus alten Fischernetzen lassen außerdem staunen, wie mithilfe von Innovationen aus der Chemie Neues aus Abfall entstehen kann.
Im Außenbereich, dem Experimentierfeld der BUGA 23, wird BASF in Kooperation mit John Deere mit dem Beitrag „Hand-in-Hand-Wirtschaft“ vertreten sein. Hier können Besucherinnen und Besucher entdecken, vor welchen Herausforderungen Landwirte und Landwirtinnen heute stehen. Mit modernen Sorten, innovativen Pflanzenschutzmitteln und digitalen Technologien zeigen die Unternehmen zudem auf der Fläche, wie dem Klimawandel ressourcenschonend begegnet werden kann.
Begleitet werden beide interaktive Flächen von einem vielseitigen Veranstaltungsangebot. Im Außenbereich bringen Aktionstage mit Drohnenflügen, Expertengesprächen und einer Rallye die Themen moderner Landwirtschaft näher und regen zum Austausch an. Veranstaltungen im Rahmen des „BUGA 23: Campus-Angebots“ bilden einen weiteren Schwerpunkt des BASF-Engagements als Erlebnispartner der BUGA 23: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 können im Klassenverband an Experimentierworkshops zu erneuerbaren Energien und zukunftssicheren Ausbildungsberufen teilnehmen. Das Veranstaltungsprogramm soll bei jungen Menschen Begeisterung für technisches Arbeiten wecken, neugierig auf mehr machen und berufliche Perspektiven aufzeigen. Familien mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren erwartet ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Prima Klima“. Das Angebot bietet Kindern die Gelegenheit, Naturwissenschaften und Nachhaltigkeitsthemen spielerisch zu entdecken. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den BASF-Veranstaltungsangeboten finden Interessierte unter: www.basf.de/buga-campus
Eine weitere Erkundungsmöglichkeit bieten außerdem die SDG-Gärten der BUGA 23, welche die 17 UN Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) auf emotionale, künstlerische Weise darstellen. Als Partner der Gärten lädt BASF mit einer App ein, die SDGs mit Spielen und Experimenten für zu Hause kennenzulernen.
Über die BUGA 23
Die BUGA findet vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf zwei Geländen, dem Luisenpark und dem Spinelli-Park, statt. Für das Großevent wurde die Konversionsfläche rund um die ehemalige Spinelli-Kaserne entsiegelt und zum Gartenschaugelände entwickelt. Von den insgesamt 82 Hektar wurden 62 Hektar in einen Park verwandelt. Er bildet den zentralen Teil des Grünzugs Nordost, der das Veranstaltungsgelände über 220 Hektar dazwischengelegener Grünflächen mit der Mannheimer Innenstadt verbindet. Hier wird auch BASF als Ausstellerin vertreten sein.
Pressekontakte:
BASF SE
Valeska Schößler
Externe Standortkommunikation Ludwigshafen
Mobil: +49 151 215 790 72
E-Mail: valeska.schoessler@basf.com
Bundesgartenschau 2023 Mannheim gGmbH
Corinna Brod
Pressesprecherin
Telefon: +49 621 397 370 16
E-Mail: corinna.brod@buga23.de