BUGA 23: Neue limi­tier­te Rhein­gold­me­dail­le in Zusam­men­ar­beit mit der Deut­sche Roh­stoff AG

Mannheim, 30. Juni 2023

 

Sonderedition mit offiziellem Logo der Bundesgartenschau 2023 ab sofort vorbestellbar

 

Als offizieller Firmenpartner der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH hat die Deutsche Rohstoff AG eine neue Rheingoldmedaille mit dem offiziellen BUGA 23-Logo geprägt. Auf der Vorderseite der auf 300 Münzen limitierten Sonderedition mit einem Gewicht von ¼ Unze (7,08 Gramm) glänzt das Konterfei des Wasserturms. Der Start der Prägung begann diese Woche und der Verkauf zu einem Preis von 699 EUR (inkl. Mehrwertsteuer) erfolgt über die Webseite www.goldlegenden.de. Als Lizenzgeber des offiziellen Logos erhält die BUGA 23 einen Umsatzanteil vom Nettoerlös aus jeder verkauften Münze.

 

Für die Herstellung der Sonderedition verwendet die Deutsche Rohstoff ausschließlich natürliches Rheingold, das einen Goldgehalt von ca. 94,2% besitzt (Schwankungsbreite von plus/minus 2%). Der restliche Metallgehalt von etwa 5% besteht aus Silber, ebenfalls natürlicher Bestandteil des Rheingolds. Das Gold wurde durch einen Mitarbeiter der Deutsche Rohstoff aus dem Rhein „gewaschen“ und die Prägestempel durch den bekannten Medailleur Victor Huster aus Baden-Baden in wochenlanger Handarbeit gefertigt. Damit ist die Rheingoldmedaille ein rein baden-württembergisches Produkt und passt perfekt zur Mannheimer Bundesgartenschau! Die erste Medaille spendete die Deutsche Rohstoff am Freitag im Spinelli-Park an die BUGA 23.

 

Thomas Gutschlag kommentierte: „Als Mannheimer Unternehmen freuen wir uns ganz besonders, dass wir die Bundesgartenschau 2023 in dieser neuen Medaille in wertvollem Rheingold verewigen dürfen. Mit der Spende der ersten Medaille danken wir dem ganzen BUGA 23-Team für die hervorragende Arbeit und die sehr schöne Bundesgartenschau, von der Mannheim noch lange profitieren wird.“

 

Michael Schnellbach ergänzte: „Das BUGA 23-Logo mit dem Wasserturm in echtem Rheingold zu sehen ist großartig und macht uns sehr stolz. Unser Dank geht an die Deutsche Rohstoff AG, die sich als regionale Partnerin mit einem regionalen Produkt unserer BUGA 23 nachhaltig verbunden zeigt.“

 

Eine Goldmünze in einer Schwarzen Schatulle inmitten von pinken Blumen

Die Sonderedition der Rheingoldmedaille mit offiziellem BUGA 23-Logo ist ab sofort vorbestellbar. Bild: BUGA 23


Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Rohstoff, Dr. Thomas Gutschlag (links) und Geschäftsführer der BUGA 23 halten eine Schwarze Schatulle in der sich eine Goldmünze befindet

Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Rohstoff, Dr. Thomas Gutschlag (links), übergab die Medaille an den Geschäftsführer der BUGA 23, Michael Schnellbach. Bild: BUGA 23


Eine Goldmünze in einer Schwarzen Schatulle

Die zweite Seite der Medaille ziert der Mannheimer Wasserturm. Bild: BUGA 23


Eine Goldmünze mit BUGA 23 Logo auf grünen Blättern

300 Goldmünzen mit BUGA 23-Logo wurden geprägt. Bild: BUGA 23

 

Über die BUGA 23

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks statt. Geplant ist ein buntes Programm mit etwa 5.000 Veranstaltungen. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinellipark. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.

Mehr finden Sie unter buga23.de