BUGA 23: Die letzten 23 Tage sind angebrochen!
Mannheim, 14. September 2023
Die letzten Wochen der Mannheimer Bundesgartenschau 2023 laufen. Am Samstag sind es noch 23 Tage, bis das 178-tägige Sommerfest die Tore schließt. Und damit ist jetzt die letzte Chance, die BUGA 23 noch zu besuchen. Aus diesem Grund gibt es ab Samstag, 16.9., eine Sonderaktion mit vergünstigen Online-Tagestickets.
Nur noch 23 Tage läuft die BUGA 23. Noch wenige Tage bleiben, um die einzigartige Mischung aus Blumenschau, Experimentierfeld und Sommerfest zu erleben. „So schnell wird es sicher keine Bundesgartenschau mehr in Mannheim geben, da lohnt es wirklich, noch einmal die BUGA 23 zu besuchen”, meint BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. Die Tages-Tickets gibt es deshalb online zum Sonderpreis: Ab Samstag (16. September) kosten die Tageskarten für die BUGA 23 nur noch 23 Euro. Die Karten zum vergünstigten Preis sind im Onlineshop unter https://tickets.buga23.de/shop/103 erhältlich.
Ein Besuch der BUGA 23 in den letzten 23 Tagen lohnt sich. Rosen und Dahlien stehen in voller Blüte, der Spätsommer zeigt sich in beiden Parks von seiner bezauberndsten Seite. Aber auch das Programm der letzten 23 Tage hat einiges zu bieten. So ist an diesem Samstag (16.9.) die letzte Gelegenheit, das Joy Fleming-Musical „Ein Lied kann eine Brücke sein“ anzuschauen. Am 19. & 20. September präsentiert Samuel Koch zusammen mit drei Musiker*innen unter dem Titel „Du musst das Leben nicht verstehen“ Gedichte von Rainer Maria Rilke und eigene Werke. Der Auftakt dieser Reihe Ende August sorgte für große Begeisterung unter den Besucher*innen.
Am 28. September präsentiert der Mannheimer Musiker Chaoze One auf der Hauptbühne im Spinelli-Park Deutsch-Rap vom Feinsten. Am gleichen Tag wird die BUGA 23-Seilbahn ein letztes Mal im Rahmen des „Pop-Roulette“ Schauplatz musikalischer Mini-Konzerte.
Ergänzt werden die Veranstaltungen durch viele weitere Höhepunkte des Programms, darunter die Weinwanderung der Winzergenossenschaft Herxheim, die regionalen Begegnungsabende von Acker e.V. sowie informative Vorträge, zum Beispiel über Heilpflanzen, Frühbeete, Honig oder Bäume im Jahresverlauf.
Am 7. Oktober endet die Konzertreihe „Our Voice for Our Planet“, gestaltet von der Chormusikszene der Metropolregion Rhein-Neckar, mit dem Abschlusskonzert „Carmina Burana“. Einen Tag später lädt die BUGA 23 zum Abschluss-Event mit Dominik Eulberg – der international erfolgreiche DJ und studierte Biologe präsentiert eine Keynote zum Thema Biodiversität sowie seine Biodiversitätsshow, und geht dann nahtlos in ein DJ-Set über.
Noch 23 Tage BUGA 23, das bedeutet auch nur noch 23 Tage Seilbahn fahren. Sie verbindet den Spinelli- und den Luisenpark über eine Strecke von 2,1 Kilometern. Besonders schön: Eine abendliche Gondelfahrt, hinein in den Sonnenuntergang.
Und auch aus floraler Sicht gibt es in den letzten Wochen einige Höhepunkte zu bestaunen: Noch bis Sonntag (17.9.) läuft die Blumenhallenschau „Green Reboot“, die zeigt, wie wichtig Pflanzen für eine gute Zukunft sind. Gleichzeitig startet am Samstag (16.9.) in der Floristikhalle „Zum Glück und wieder zurück“ (bis 24.9.), rund um die Vision vom Glück, und wie diese eng mit Dahlien zusammenhängt. Am 23. September präsentiert „Das grüne Herz“ das Bundesland Thüringen mit seinen Wäldern, Baudenkmälern, Heilkräutern und seiner großen Geschichte. Die Schau „Wir brauchen mehr…“ setzt ab dem 30. September schließlich ein Zeichen für die Fröhlichkeit, gegen Langeweile, für Wünsche und Träume.
Und auch außerhalb der U-Halle erstrahlt das BUGA 23-Gelände in buntesten Farben: Das Rosenbeet hat im August begonnen erneut zu blühen und tritt in Konkurrenz zum prachtvollen Dahlieneck, das durch seinen Farbverlauf beeindruckt. Auch der Sommer- und Herbstflor ist auf seinem Höhepunkt und besticht mit Farbe und Vielfalt.
Im Experimentierfeld im Spinelli-Park vermischen sich die floralen Highlights mit spannenden Ausstellungsbeiträgen. Sie zeigen, orientiert an den vier BUGA 23-Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung, innovative Projekte rund um Nachhaltigkeit. So lassen sich hier unter anderem die Mobilität, die Stromgewinnung, der Gemüse- oder der Weinanbau von morgen entdecken.