Image11

Pre­mi­um­part­ner

Unse­re Premiumpartner

Sie tragen entscheidend zum Gelingen der BUGA 23 bei: unsere Premiumpartner. Wir haben Kooperationen mit großen regionalen Firmen und Institutionen geschlossen, die uns tatkräftig unterstützt haben und immer noch unterstützen, sei es durch finanzielle Mittel, durch spannende und innovative Ausstellungsbeiträge, durch tatkräftige Mithilfe und Expertise und vieles mehr.

BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. Wir wollen zu einer besseren Welt mit mehr Lebensqualität für alle beitragen. Deshalb haben wir die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökonomie, Ökologie und Soziales, fest in unserem Unternehmenszweck, unserer Strategie, unseren Zielen und unserem operativen Geschäft verankert. Sie sind Kern unseres Handelns, Wachstumstreiber und gleichzeitig Bestandteil unseres Risikomanagements. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Mit unserem Standort Ludwigshafen sind wir fest in der Metropolregion Rhein-Neckar verwurzelt und hier als engagierter Nachbar, attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder vertreten.

 

„Die BUGA 23 ist vieles zugleich: Großevent und Familienfest, aber auch eine Bühne für die wichtigsten Themen der Gegenwart – Klimawandel, Umweltschutz, Energie und Ernährung. Uns ist wichtig zu zeigen, dass Chemie Teil der Lösung auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft ist und freuen uns, in den Dialog mit den Besuchenden zu treten.“
- Dr. Melanie Maas-Brunner, Mitglied des Vorstands und Schirmherrin für das Engagement von BASF im Rahmen der BUGA 23

MVV

Mit etwa 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien. 

Pre­Ze­ro

Als international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeitern an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika bündelt PreZero mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. 

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Die PreZero Stiftung hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Die Aktivitäten von PreZero zahlen auf die Ziele von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, ein. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung, bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dabei hat die Schwarz Gruppe alle Stufen des Wertstoffkreislaufes in der eigenen Hand: von der Produktion über den Handel bis hin zur Entsorgung und dem Recycling. 

Das Logo von Pre Zero
Das Logo der Sparkasse Nord, Rot auf Weiß

Spar­kas­se Rhein Neckar Nord

"Beim Blick ins Geschichtsbuch wundert es mich nicht, dass wir auch bei der letzten Bundesgartenschau 1975 schon ein wichtiger Partner waren. Und wenn wir uns gemeinsam anschauen was daraus erwachsen ist, dann staune ich noch heute über den positiven Impuls zur Stadtentwicklung. Was wäre unser Mannheim ohne den wunderbaren Luisenpark? Ich freue mich, dass Sparkasse und Bundesgartenschau erneut zueinander gefunden haben. Dieses Event wird ein Attraktivitäts-Impuls für Mannheim – aus wirtschaftlicher, aus gesellschaftlicher und auch aus nachhaltiger Sicht. Und wer weiß, was langfristig daraus entsteht? Womöglich sind die Menschen in 50 Jahren genauso dankbar darüber, wie wir über die Bundesgartenschau 1975.“
Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord

 

Die Sparkasse Rhein Neckar Nord übernimmt Verantwortung – in ihrer Region und für ihre Region. Deshalb förderte sie allein im Jahr 2020 mit fast 300.000 Euro soziale und kulturelle Projekte. Die Palette reicht vom Sportverein vor Ort bis hin zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Darüber hinaus hat sie eine eigene Stiftergemeinschaft gegründet, unter deren Dach zum Beispiel der bekannte Mannheimer Comedian Bülent Ceylan und die frühere Schwimmweltmeisterin Franziska van Almsick eigene Treuhandstiftungen zu Gunsten von Kindern unterhalten.

Essi­ty

„Gleichzeitig gehört Essity mit seinem Nachhaltigkeitsengagement zu den Vorreitern in unserer Branche. Deshalb stand es für uns außer Frage, dass wir uns an der BUGA 2023 in Mannheim beteiligen. Sie ist nicht nur ein zentrales Ereignis für Mannheim, sondern setzt sich auch mit den wichtigsten Themen unserer Zeit auseinander: Klima-, Umwelt – und Ressourcenschutz. Daran wollen wir als heimisches Unternehmen mitarbeiten.“
Oliver Obel, Vizepräsident Sales und Marketing Professional Hygiene

 

Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Essity beschäftigt rund 46.000 Mitarbeiter weltweit. Der Umsatz im Jahr 2020 betrug 11,6 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist an der NASDAQ Stockholm notiert. Essity überwindet Grenzen - damit die Menschen gesund und nachhaltig leben können. Weitere Informationen auf www.essity.com.

Das Logo von Essity, Dunkelblau

Roche

"Als größter Arbeitgeber der Stadt mit einer mehr als 150-jährigen Geschichte am Standort ist es für uns selbstverständlich, uns bei diesem wichtigen Projekt für Mannheim einzubringen. Wir sind fest verwurzelt an Rhein und Neckar und unterstützen kulturelle und soziale Projekte in der Region seit vielen Jahren. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit eines der wichtigsten Themen für Roche. Eine grüne Stadt liegt uns genauso am Herzen wie ein grüner Campus. Denn Mannheim steht für uns für ein Netzwerk an starken Partner:innen und für eine attraktive Region – für die Wirtschaft sowie für die Menschen. Deswegen freue ich mich auf die Wiederholung der BUGA in Mannheim!" (Martin Haag, Werkleiter von Roche in Mannheim)

 

Seit über 150 Jahren sind die Menschen am Roche-Standort in Mannheim treibende Kraft hinter innovativen Therapien und diagnostischen Tests – für Patient:innen auf der ganzen Welt. Was uns ausmacht: Eine offene Arbeitskultur und der Fokus darauf, gemeinsam den einen Schritt weiter zu gehen – für eine bessere Gesundheitsversorgung. Mit rund 8.400 Mitarbeiter:innen aus über 60 Nationen schreiben wir diese Erfolgsgeschichte Tag für Tag fort und sind dabei stets auf der Suche nach neuen Talenten.

Roche in Mannheim ist so lebendig, erfinderisch und vielfältig wie die Quadratestadt selbst. Hier trifft Hightech auf Herz und Machermentalität. Auch für die nächsten 150 Jahre.

Bau­haus

Als Partner der BUGA 23 knüpft BAUHAUS an seine langjährige Bindung zur Stadt Mannheim an, wo 1960 das erste Fachcentrum öffnete. Schon bei der Bundesgartenschau 1975 war das Unternehmen Sponsorenpartner.

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten und beschäftigt mehr als 25.000 Mitarbeiter*innen. Jedes der Fachcentren ist in bis zu 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.

Klai­ber Markisen

„1975 war die BUGA zum ersten Mal in Mannheim und schon dort habe ich als Lehrling geholfen, Parkbänke mit aufzustellen. Und jetzt, 48 Jahre später, soll sich mein Weg wieder mit der BUGA in Mannheim kreuzen – als mittelständisches Unternehmen KLAIBER MARKISEN sind wir sehr stolz darauf, die Bundesgartenschau 2023 in unserer nord-badischen Region unterstützen zu dürfen. Unser ganzjährig einsetzbares Portfolio von Markisen, Glasdächern und Pavillons steht für hohe Qualität und Langlebigkeit. Unter diesem Nachhaltigkeitsgedanken eignen sich die Produkte ideal für die BUGA 2023 als Sonnen- und Wetterschutz.“ - Ralf Klaiber, KLAIBER Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH

Seit über 45 Jahren ist KLAIBER MARKISEN einer der führenden Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen. Mit über 11.000 m² Produktions-, Lager- und Ausstellungsfläche sowie eigener Näherei am Standort Forst/Baden produzieren wir ein komplettes Sortiment von technisch hochwertigen, textilen Beschattungssystemen.

Engel­horn

„Für Mannheim ist die Bundesgartenschau eine fantastische Chance, sich als lebendige Metropole nachhaltig zu positionieren. Natürlich werden wir auch während ihrer Dauer im Sommer 2023 mit vielen Aktionen deren Hauptthemen reflektieren und hoffen dabei auch auf ein gemeinsames Statement aller Protagonisten. Mannheim schafft mit seiner kulturellen Vielfalt, seinem hohen Reichtum an Theatern und Museen sowie als attraktive Einkaufsstadt den Besuchern der BUGA 23 aus dem In- und Ausland gute Gründe, die City zu besuchen, sie lange in Erinnerung zu behalten und immer wieder gern nach Mannheim zurückzukehren.“
Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter.

 

Das Mannheimer Familienunternehmen, gegründet 1890, bietet in seinen acht Häusern auf 38.000 Quadratmetern hochwertige Mode, Accessoires, Schuhe, Sportfashion und Sportartikel. Das vielfältige Angebot von engelhorn Mode im Quadrat – dem Herzstück des Unternehmens – sowie dem großen Sporthaus in der Mannheimer Innenstadt wird abgerundet durch ein exklusives Haus für Dessous & Wäsche, ein Strumpfhaus, einen Tommy-Hilfiger-Shop und ein Boss-Haus. Zudem betreibt engelhorn im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum active town. Darüber hinaus betreibt engelhorn einen Online-Shop, der mit über 750 Marken rund um die Uhr Shoppingvergnügen bietet.

Das Logo von Engenlhorn

Lot­to Baden-Württemberg

Seit 75 Jahren ist Lotto Baden-Württemberg die erste Wahl für die Tipperinnen und Tipper im Land. Wer seine Kreuze beim staatlichen Lotterieanbieter macht, hat nicht nur selbst die Chance auf das große Glück, sondern leistet auch einen Beitrag für die Gesellschaft. Von jedem eingesetzten Lotto-Euro fließen in Baden-Württemberg etwa 13 Cent in den Wettmittelfonds des Landes. So kommen jährlich mehr als 132 Millionen Euro dem Sport, der Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und sozialen Projekten zugute. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Events wie die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim von Lotto Baden-Württemberg unterstützt. Die Förderung zeigt die Wertschätzung des Unternehmens für das herausragende Engagement rund um die Veranstaltung.
Heimliche Mäzene sind die Tipperinnen und Tipper. Erst sie machen das gemeinwohlorientierte Lotto-Prinzip möglich. Insgesamt sind in den vergangenen 75 Jahren bereits knapp 17 Milliarden Euro für das Gemeinwohl zusammengekommen. Eine wertvolle Unterstützung, auf die die Gesellschaft auch in Zukunft bauen kann. Das ist für alle ein Gewinn.

SAP

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern.