1.Geltungsbereich, Allgemeines
- Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Geschäftsbeziehungen der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH, Spinelliplatz 4, 68259 Mannheim (im Folgenden „BUGA gGmbH“), die über den Online-Ticket-Shop der BUGA gGmbH unter https://tickets.buga23.de (im Folgenden „Online-Ticket-Shop“) mit Besteller*innen (im Folgenden „Besteller“) zum Erwerb von Leistungen betreffend die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim (im Folgenden „Tickets“) geschlossen werden.
- Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt der Bestellung des Bestellers gültigen Fassung.
- Ergänzend zu diesen AGB gelten die Regelungen des Zutritts zum und des Aufenthalts im Gelände der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim, die sich aus den Eintritts- und Nutzungsbedingungen der BUGA gGmbH (im Folgenden „Parkordnung“) ergeben. Die Parkordnung liegt an den Eingängen aus und ist außerdem unter folgendem Link abrufbar: https://www.buga23.de/Parkordnung
- Es gilt außerdem die Datenschutzerklärung der BUGA gGmbH, welche unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.buga23.de/Datenschutz
- Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Besteller (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist – vorbehaltlich des Gegenbeweises – ein Vertrag bzw. eine Bestätigung durch die BUGA gGmbH in Schrift- oder Textform (z. B. Brief, E‑Mail, Telefax) maßgebend.
- Der Kunde hat rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen in Bezug auf den Vertrag (z. B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt oder Minderung) in Schrift- oder Textform (z. B. Brief oder E‑Mail) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise, insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden, bleiben unberührt.
- Wird in diesen AGB auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften hingewiesen, so hat dies lediglich klarstellende Bedeutung. Sofern gesetzliche Vorschriften in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden, gelten – auch ohne eine Klarstellung – die gesetzlichen Vorschriften.
2. Vertragsabschluss beim Online-Ticketing
- Die Darstellung der Tickets im Online-Ticket-Shop ist unverbindlich und stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots seitens des Bestellers.
- Der Besteller kann im Online-Ticket Shop Tickets zum Kauf auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb legen“ in seinen virtuellen Warenkorb legen.
- Der Besteller kann die Bestellung abschließen, indem er den virtuellen Warenkorb aufruft. Dort wird der Besteller durch den weiteren Bestellprozess geleitet. Nach Prüfung der Angaben im Warenkorb zu Bestelldaten inklusive etwaiger Personalisierungsdaten, Lieferdaten sowie Zahlungsart gelangt der Käufer über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ zum ausgewählten Zahlungsanbieter. Dort muss er die Zahlungsdaten eingeben.
- Indem der Besteller die Zahlungsdaten bestätigt, beendet der Besteller den Bestellvorgang und gibt ein rechtlich verbindliches Angebot zum Kauf dieser Tickets ab. Bevor der Besteller das verbindliche Angebot mittels Anklickens des Buttons „Bestätigen“ abgibt, hat er stets die Möglichkeit die Bestellung durch Anklicken des entsprechenden Buttons oder durch Schließen des Browserfensters abzubrechen.
- Die Bestellung kann nur abgeschlossen und übermittelt werden, wenn der Besteller durch die entsprechende Aktivierung der Kontrollfelder mittels Setzen von Häkchen diese AGB, die Parkordnung und die Datenschutzerklärung akzeptiert. Diese AGB, die Parkordnung und die Datenschutzerklärung kann der Kunde jeweils durch Anklicken des entsprechenden, neben dem Kontrollfeld angegeben Links einsehen und mit Hilfe der Speicherfunktion speichern und mit Hilfe der Druckfunktion drucken. Mit dem Absenden der Bestellung werden die AGB, die Parkordnung und die Datenschutzerklärung anerkannt und Vertragsbestandteil.
- Im Rahmen der Bestellung muss der Besteller seine persönlichen Daten, insbesondere Name, Vorname, Adresse und E‑Mail-Adresse, und die notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung korrekt angeben. Die Kommunikation mit dem Besteller im Zuge des Vertragsschlusses erfolgt regelmäßig per E‑Mail. Der Besteller hat daher sicherzustellen, dass die von ihm im Rahmen des Bestellprozesses angegebene E‑Mail-Adresse korrekt ist und er die E‑Mails der BUGA gGmbH auch erhält. Insbesondere obliegt es ihm, etwaig genutzte Spam-Filter für den Empfang der E‑Mails von BUGA gGmbH entsprechend zu konfigurieren und seine E‑Mails im Spam-Ordner zu überprüfen.
- Die Annahme des Angebotes, mithin der Abschluss des Kaufvertrages über die vom Besteller bestellten Tickets kommt erst zustande, wenn die BUGA gGmbH die Bestellung durch Mitteilung per E‑Mail oder durch Übermittlung des Tickets annimmt.
- Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
3. Preise
- Die Preise der Tickets ergeben sich aus dem Online-Ticket-Shop.
- Alle angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
- Etwaige Bearbeitungsgebühren sowie Versand- und Verpackungskosten werden gesondert ausgewiesen und sind vom Besteller zu tragen.
4. Zahlungsabwicklung und Eigentumsvorbehalt
- Eine Zahlung im Online-Ticket-Shop ist ausschließlich mit den hier angebotenen Zahlungsarten möglich. Die BUGA gGmbH ist berechtigt, die Zahlung auf bestimmte Kreditkartenanbieter zu beschränken.
- Die angebotenen Zahlungsarten sind Kreditkarte (Visa Card und Master Card), Sofortüberweisung (Klarna) und PayPal. Für die Nutzung von Bezahldiensten gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Eine Bezahlung durch Einlösung von Gutscheinen über die Schaltfläche „Gutschein eingeben“ ist ebenfalls möglich.
- Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren und Kosten ist bei Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.
- Die Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der BUGA gGmbH.
- Die BUGA gGmbH ist berechtigt, sich bei der Zahlungsabwicklung und/oder dem Zahlungsempfang externer Dienstleister zu bedienen. In der Abrechnung bzw. den entsprechenden Kontodaten kann daher ein anderer Zahlungsempfänger als die BUGA gGmbH genannt sein.
5. Bestellung von Dauerkarten
Ist Gegenstand des Vertrags mit dem Besteller eine Dauerkarte, gilt das Folgende:
- Für die Bestellung von Dauerkarten ist im Rahmen der Onlinebestellung die Personalisierung der Dauerkarte erforderlich. Der Besteller muss die Personalisierung durch Eingabe der persönlichen Daten des Kartennutzers (Name, Vorname, Geburtsdatum) und Hochladen eines Fotos im Jpg-Dateiformat vornehmen. Das Foto muss den Kartennutzer deutlich erkennbar zeigen. Es sollte ein aktuelles Foto verwendet werden. Die eingegebenen Daten sind mit „Daten speichern“ zu bestätigen. Die vom Besteller getätigte Personalisierung wird zur Erstellung der Dauerkarte übernommen.
- Der Besteller kann sich die Dauerkarte entweder als Hard-Ticket per Postversand oder als PDF-Datei per E‑Mail in Form eines SelbstDruck-Tickets mit QR-Code (print@home) zusenden lassen. Alternativ kann er sich für eine Abholung des Hard-Tickets an einer BUGA23-Dauerkarten-Verkaufsstelle vor Ort entscheiden. Bei Abholung muss er den Lieferschein, der ihm als PDF-Datei per E‑Mail zugesandt wird, vorlegen.
- Bei der Wahl des Versands der Dauerkarte als Hard-Ticket per Post muss der Besteller eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands angeben. Dauerkarten per Postversand werden innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt auf Kosten des Bestellers.
- Bei der Wahl des Versands der Dauerkarte als PDF-Datei per E‑Mail, in Form eines SelbstDruck-Tickets mit einem QR-Code (print@home), ist die Angabe einer korrekten E‑Mail-Adresse erforderlich. Das Ticket muss formatfüllend auf DIN-A‑4 ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät als Medium mitgeführt werden. In beiden Fällen müssen alle Informationen auf dem Ticket gut lesbar sein und das Foto deutlich erkennbar den Kartennutzer zeigen.
- Bei der Wahl der Abholung der Dauerkarte vor Ort und Versand eines Lieferscheins als PDF-Datei per E‑Mail, in Form eines SelbstDruck-Tickets (print@home), ist die Angabe einer korrekten E‑Mail-Adresse erforderlich. Der Lieferschein muss formatfüllend auf DIN-A‑4 ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät als Medium bei einer BUGA23-Dauerkarten-Verkaufsstelle vorgelegt werden, um dort die Dauerkarte als Hard-Ticket zu erhalten. Der Lieferschein berechtigt nicht zum Eintritt.
6. Bestellung von (Zwei-)Tageskarten und Platzkarten
Sind Gegenstand des Vertrags mit dem Besteller (Zwei-)Tages- oder Platzkarten gilt das Folgende:
- Die (Zwei-)Tageskarten und Platzkarten erhält der Besteller als PDF-Datei per E‑Mail, in Form eines SelbstDruck-Tickets mit einem QR-Code (print@home). Dieses muss formatfüllend auf DIN-A‑4 ausgedruckt mitgeführt werden. Alternativ kann der Besteller ein mobiles Endgerät als Medium für die Tickets nutzen. In beiden Fällen müssen alle Informationen auf dem Ticket gut lesbar sein.
- Für die Nutzung der (Zwei-)Tageskarten als Kombi-Ticket im ÖPNV ist im Rahmen der Onlinebestellung die Personalisierung der Karten erforderlich. Der Besteller muss die Personalisierung durch Eingabe der persönlichen Daten des Kartennutzers (Name, Vorname) vornehmen. Die eingegebenen Daten sind mit „Daten speichern“ zu bestätigen. Die vom Besteller getätigte Personalisierung wird zur Erstellung der (Zwei-)Tageskarte als Kombi-Ticket übernommen.
7.Bestellung von Gutscheinen
Sind Gutscheine Gegenstand des Vertrags mit dem Besteller gilt das Folgende
- Gutscheine erhält der Besteller als PDF-Datei per E‑Mail, in Form eines SelbstDruck-Gutscheins mit einer Gutscheinnummer (print@home). Der Gutschein kann durch Eingabe der Nummer im Online-Ticket-Shop beim Kauf von Tickets eingelöst werden. Alternativ kann der Gutschein ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät gut lesbar bei einer BUGA23-Verkaufsstelle vorgelegt und beim Kauf von Tickets eingelöst werden.
- Ein Gutschein kann nicht zur Auszahlung von Geld eingelöst werden.
- Ein Gutschein berechtigt nicht zum Eintritt.
8. Technische Voraussetzungen für das Öffnen und Vorzeigen von per E-Mail versandten Tickets
Sofern der Besteller Tickets als PDF-Datei per E-Mail erhält, ist folgendes zu beachten:
- Um eine PDF-Datei öffnen zu können, muss der Besteller ein PDF-Leseprogramm auf seinem Endgerät verfügbar haben. Bei einigen wenigen E‑Mail-Programmen lassen sich die Tickets nicht direkt aus der E‑Mail heraus ordnungsgemäß anzeigen. In diesem Fall muss der Besteller die Tickets erst lokal auf seinem Endgerät speichern und das PDF von dort aus öffnen.
- Der Besteller hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Angaben auf den Tickets vollständig und einwandfrei lesbar und überprüfbar sind. Dies gilt für die Ansicht auf mobilen Endgeräten sowie für Papier-Tickets, die formatfüllend auf DIN-A‑4 auszudrucken sind.
9. Ausschluss des Widerrufsrechts
Ein Widerrufsrecht besteht gemäß §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Das bedeutet, bei termin- oder fristgebundenen Tickets besteht das Widerrufsrecht nicht. Jede Bestellung von Tickets für die Bundesgartenschau Mannheim 2023 ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die BUGA gGmbH bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.
10. Haftung
- Soweit sich aus diesen AGB einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haftet die BUGA gGmbH bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
- Auf Schadensersatz haftet die BUGA gGmbH – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die BUGA gGmbH, vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen (z. B. Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten; unerhebliche Pflichtverletzung), nur:
- für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (eines Menschen),
- für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung der BUGA gGmbH jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
- Die sich aus 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche des Bestellers nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit die BUGA gGmbH einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Tickets übernommen hat.
- Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und ‑ausschlüsse gelten in gleichem Umfang zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen der BUGA gGmbH.
11. Betrieb der Website bzw. des Online-Ticket-Shops
- Die BUGA gGmbH ist bemüht, den Betrieb der Website und den Bestellvorgang möglichst fehler- und unterbrechungsfrei zu halten, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist.
- Die BUGA gGmbH gewährleistet nicht, dass der Betrieb der Website und der Bestellvorgang jederzeit ungestört und frei von Unterbrechungen oder Fehlern sind.
12. Rechtswahl und Streitbeilegung
- Für diese AGB und den Vertrag zwischen dem Besteller und der BUGA gGmbH gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Abkommens über den Internationalen Warenkauf (CISG) und unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts. Ist der Besteller Verbraucher und hat er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat, so bleibt ihm der Schutz nach den maßgeblichen Bestimmungen des Aufenthaltsstaats, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, erhalten.
- Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die BUGA gGmbH weder bereit noch verpflichtet.
- Für Verbraucherschlichtung ist die bundesweite Universalschlichtungsstelle des Bundes zuständig:
Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
http://www.verbraucher-schlichter.de
Die BUGA gGmbH ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Schlichtungsverfahren der Universalschlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: April 2022
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