Lernen durch Lehren - am Beispiel des Unterrichtsmaterials der VRD Stiftung zum Thema erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte weiterführender Schulen konzipiert, die mit modular aufgebauten Experimentierboxen, Arbeitsblättern und einer Lehrerhandreichung erlebnisorientiert das Thema erneuerbare Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im eigenen Unterricht von der Unterrichtseinheit über die Projektwoche bis zu einem ganzen Schuljahr umsetzen möchten.
Die Teilnehmenden setzen sich aktiv auseinander mit den in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule für die Sekundarstufe I entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Thema erneuerbare Energie (Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse), Klimaschutz und Nachhaltigkeit (z.B. Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf). Im Rahmen des Schulunterrichts eignen sich Schülerinnen und Schüler mit einfach gestalteten Experimentiermaterialien und Lernspielen ein Grundlagenwissen zum Thema erneuerbare Energie an. Als Energieexperten geben sie dieses erworbene Wissen in Lernpatenschaften unter Verwendung des in den Experimentierboxen bereitgestellten Materials spielerisch und altersangepasst an Jüngere einer Kita oder Grundschule weiter.
Es wird erläutert, was das Bildungsprojekt "Lernen durch Lehren" so besonders macht und welche Praxiserfahrungen bei der Durchführung von Patenbesuchen und der Wissensvermittlung von älteren Schülerinnen und Schülern an Jüngere gemacht werden. Bei Interesse am Erwerb des Experimentiermaterials erhalten die Teilnehmenden Tipps zur finanziellen Unterstützung. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden die kostenfreien Unterrichtsangebote der VRD Stiftung zu den Themen "Umweltfreundliche Mobilität" und "Agroforstwirtschaft" kennen.
Für dieses Fortbildungsangebot ist eine vorherige und verbindliche Anmeldung unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse unter campus@buga23.de erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt.