In zahlreichen Studien wird die mangelnde Artenkenntnis von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beklagt. Artenkenntnis ist jedoch die Grundlage zum Verständnis biologischer und ökologischer Zusammenhänge und somit langfristig zum Schutz unserer Umwelt. Um Artenkenntnis zu fördern, nutzt unser Projekt „knowspecies“ (=Arten kennen) das Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener an sozialen Medien und speziell an der Plattform Instagram.
Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd fotografieren hierfür einheimische Tiere und Pflanzen und verfassen kurze, prägnante Artbeschreibungen. Unser Projekt ist Teil der Campusredaktion CrossMedia, die von der LFK (Die Medienanstalt für Baden-Württemberg) gefördert wird.
In einem zweiten Schritt wird der Personenkreis auf Schülerinnen und Schüler ausgeweitet. Diese Aufgabe wird von den zuvor darin ausgebildeten Studierenden übernommen. Um den Lernerfolg sicherzustellen, soll die Artenkenntnis vor und nach dem Projekt überprüft werden. Hierzu nutzen wir die App Kahoot!, die eine einfache und leicht zu bedienende Methode zur Ermittlung der Artenkenntnis darstellt. Das Ergebnis demonstriert, inwieweit sich die Artenkenntnis durch unser Projekt verbessert.
Viel Freude beim Kennenlernen „neuer“ Pflanzen und Tiere!
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Martin Hartmannsgruber (Insta: doktorsuppe, knowspecies)
Bitte beachten Sie den Ticketlink weiter unten !